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Autor: Voegelin, Eric

Buch: Anamnesis

Titel: Anamnesis

Stichwort: Politische Wissenschaft als noetische noetische Interpretation von Gesellschaft und Geschichte

Kurzinhalt: Der Kern der Politischen Wissenschaft ist eine noetische Interpretation ...; Versuchen wir, dieses eigentümliche Verhältnis in seinen Hauptzügen zu charakterisieren: ...

Textausschnitt: Der Kern der Politischen Wissenschaft ist eine noetische Interpretation von Mensch, Gesellschaft und Geschichte, die gegenüber der Ordnungskonzeption der Gesellschaft, in der sie sich jeweils ereignet, mit dem Anspruch kritischen Ordnungswissens auftritt. Die Politische Wissenschaft im Sinne noetischen Ordnungswissens findet sich also - zum Unterschied von Wissenschaften, die Phänomene der Außenwelt untersuchen - in der besonderen Situation, daß die Politische Realität, die ihr 'Gegenstand' sein soll, selbst durch ein Wissen, das sich auf den gleichen 'Gegenstand' richtet, strukturiert ist. (283f; Fs)
5/13 Versuchen wir, dieses eigentümliche Verhältnis in seinen Hauptzügen zu charakterisieren: (284; Fs)
(1) Wer immer noetisch-kritisch die Ordnung von Mensch, Gesellschaft und Geschichte zu interpretieren versucht, findet im Zeitpunkt seines Versuches das Feld schon von anderer Seite besetzt. Denn für jede Gesellschaft ist das Selbstverständnis ihrer Ordnung konstitutiv; und darum bringt jede uns bekannte Gesellschaft in der Geschichte Symbole hervor - mythische, revelatorische, apokalyptische, gnostische, theologische, ideologische usw. -, durch die sie ihre Erfahrung von Ordnung ausdrückt. Diese Akte des Selbstverständnisses, die sich in der politischen Realität vorfinden, nenne ich die nicht-noetischen Interpretationen. (284; Fs)
(2) Für das Verhältnis ist ferner seine historische Dimension charakteristisch. Die nicht-noetischen Interpretationen gehen in der Geschichte der Menschheit den noetischen um Jahrtausende voraus. Der früheste bekannte Fall einer noetischen Interpretation - es ist der Fall, an den alle späteren anknüpfen - ereignet sich im Kontext des hellenischen Philosophierens; und ebendort hat die noetische Interpretation den Namen der Politischen Wissenschaft, der episteme politike, empfangen. Die nicht-noetischen Interpretationen gehen jedoch den noetischen nicht nur zeitlich voraus, sondern sie bleiben auch nach deren Auftreten die Form gesellschaftlichen Selbstverständnisses, auf die der noetische Versuch jeweils stößt. Gesellschaften, deren konstitutives Selbstverständnis noetisch wäre, gibt es nicht. Diese Eigentümlichkeit des Verhältnisses regt die Vermutung an, daß aus einem noch näher zu untersuchenden Grund die noetischen Interpretationen zwar als Korrektiv oder als Additiv zu den nicht-noetischen fungieren, diese aber nicht ersetzen können. (284; Fs)
(3) Eine noetische Interpretation entsteht nicht unabhängig von der Ordnungskonzeption der Gesellschaft, in der sie auftritt, sondern in kritischer Auseinandersetzung mit ihr. Wo immer die Noese sich regt, steht sie in einem Spannungsverhältnis zum Selbstverständnis der Gesellschaft.

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