Brian Cronin, Einführung in das Denken Lonergans

Diese Einführung ist eine Übersetzung von B. Cronins Grundkurs Philosophie; sie gilt unter Lonergan-Kennern als eine der besten Einführungen zu Lonergans Denken; wir haben die Erlaubnis des Autors zur Übersetzung seines Werkes und zur Veröffentlichung auf der Homepage; das erste Kapitel ist fertig, das zweite in Arbeit ... 
Brian Cronin, Einführung in das Denken Lonergans

Bernard Lonergan lesen - wie?

Lonergan empfiehlt, sein Hauptwerk Die Einsicht sehr langsam zu lesen. Ein ständig wiederkehrender Begriff in Lonergan's Werk ist Selbstaneignung (self-approach). Es geht nicht um einen Nachvollzug bloßer Gedanken, sondern um die Entdeckung der eigenen intentionalen Struktur, die Entdeckung seiner selbst als eines Wesens der Transzendenz.

Sertillanges, ein Thomas-Experte, hat ein sehr schönes Büchlein über die Art und Weise geschrieben, wie man sich ein profundes philosophisches und theologisches Wissen erarbeiten kann. Ein halbe Stunde an guter Lektüre am Tag genügt, um sich in Laufe von etwa vier Jahren ein philosophisches Wissen anzueignen. Es geht nicht um Vielwisserei, sondern um die fundamentalen philosophischen und theologischen Einsichten.

Das von Sertillanges verfasste Buch "La Vie Intellectuelle" ist ins Englische, aber nicht ins Deutsche übersetzt worden. Ich übersetzte einige Stellen aus der englischen Version, um einen ersten Einblick in sein Buch zu bieten:
Sertillanges, Das intellektuelle Leben


Home Sitemap Lonergan/Literatur Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt