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Autor: Voegelin, Eric

Buch: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte

Titel: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte

Stichwort: historia sacra, Revision, Hegel, atman, brohma, Upanischaden,

Kurzinhalt: Hegel: Offenbarung -> Logos d. Philosphie (Gnosis), Hegelschen Gnosis - Upanishaden, Buddha - Marx, Kompaktheit in die Kompaktheit des Mythos

Textausschnitt: () Das Werk einer Revision konnte, zum zweiten, vom Standpunkt der historia sacra aus in Angriff genommen werden. Repräsentative Geschichte konnte über die jüdisch-christliche Heilsgeschichte hinaus ausgedehnt werden, indem man die Teilhabe aller menschlichen Gesellschaften an der Entfaltung des Logos in der Zeit nachweist.
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Der schwerwiegende Mangel des Unternehmens und die Ursache seines Scheiterns war der Versuch Hegels, den Logos der Offenbarung auf den Logos der Philosophie zu reduzieren, und den Logos der Philosophie auf die Dialektik des Bewußtseins.
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Als Betäubungsmittel, das den 'Fortschritt' ermöglichte, dienten die berühmten Identifikationen, die die Spannung zwischen Transzendenz und Immanenz reduzierten: Die Inkarnation war nicht mehr das Mysterium des göttlichen Eintritts in die Geschichte, sondern die Erscheinung der Identität von Gott und Mensch als das Bewußtsein einer Wahrheit in der Welt; Gott und Mensch verschmolzen miteinander im Geist, Offenbarung und Vernunft in der Entfaltung der Idee; Vernunft wurde wirklich, und Wirklichkeit war darum vernünftig.
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Quelle der Doppeldeutigkeit in der Erfahrung des Bewußtseins, des Subjekts, als der Substanz des Seins. Denn hinsichtlich dieser Erfahrung besteht eine enge Verwandtschaft zwischen der Hegelschen Gnosis und der Spekulation der Upanishaden über die Identität des atman, des Selbst (Bewußtsein, Subjekt) und dem brohma, der überpersönlichen und überweltlichen Realität. Die Operationen mit dem Geist, der ontologisch Gott und Mensch wie auch die Identität der beiden ist, gehört zu einem Spekulationstyp im Medium des kosmologischen Mythos ...
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Gnosis ist eine spekulative Bewegung innerhalb der Form des Mythos; und die moderne Gnosis ist, wie die Hegelianischen Identifikationen zeigen, ein Rückfall aus der Differenzierung in die prähistorische Kompaktheit des Mythos.

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