Datenbank/Lektüre


Autor: Voegelin, Eric

Buch: Autobiographische Reflexionen

Titel: Autobiographische Reflexionen

Stichwort: Ordnung, Unordnung, Entfremdung, allotriosis, Stoa, Revolte, System

Kurzinhalt: allotriosis, deformierten Existenz: Interpretation der Realität, egophanische Revolte,

Textausschnitt: () In der Psychopathologie der Stoiker bedeutet allotriosis einen Zustand der Abkehr vom eigenen Selbst, das durch die Spannung zum göttlichen Grund der Existenz konstituiert wird. Insofern als der göttliche Grund der Existenz in der Philosophie der Klassik und der Stoa der logos oder die Quelle der Ordnung in dieser Welt ist, stellt die Abkehr vom eigenen Selbst, das durch diese ordnende Kraft entsteht, eine Abkehr von der Vernunft in der Existenz dar.
()
Die Kategorien der Stoiker können auf moderne Phänomene der Ideologie übertragen werden, in denen der Zustand der Entfremdung weitaus häufiger als der Zustand der Existenz in Spannung zum Grund als Erfahrungsbasis für das Verstehen der Realität genutzt wird. ... Man kann nicht gegen Gott revoltieren, ohne gleichzeitig gegen die Vernunft zu revoltieren, und umgekehrt. Diese Interpretationen der Realität auf der Basis einer deformierten Existenz, welche nicht mehr offen gegen den Grund ist und deswegen die Erfahrung des Grundes aus jeglicher Betrachung der Realität ausklammern muß, hat einige typische Phänomene zur Folge.

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt