Datenbank/Lektüre


Autor: Voegelin, Eric

Buch: Die neue Wissenschaft der Politik

Titel: Die neue Wissenschaft der Politik

Stichwort: Repräsentation im existentiellen Sinn; Artikulierung der Gesellschaft zur historischen Existenz (als Voraussetzung fürRepräsentation)

Kurzinhalt: Dieser Prozeß, in dem eine Vielzahl von Menschen sich zu einer handlungsfähigen Gesellschaft gestaltet, soll die Artikulierung einer Gesellschaft, ihr Durchbruch zur historischen Existenz genannt werden.

Textausschnitt: 4. Repräsentation im existentiellen Sinn

60b Wenn es auch radikale Meinungsverschiedenheiten darüber geben mag, ob die Sowjetregierung das Volk repräsentiert, so kann doch nicht der geringste Zweifel daran bestehen, daß die Sowjetregierung die Sowjetgesellschaft im Sinne einer politischen Gesellschaft, die für geschichtliche Aktion in Form ist, repräsentiert. Die Gesetze und Verwaltungsmaßnahmen der Sowjetregierung sind innerstaatlich wirksam in dem Sinne, daß die Anordnungen der Regierung, abgesehen von dem politisch irrelevanten Spielraum des Ungehorsams, beim Volk Gehorsam finden; und die Sowjetunion ist eine Macht auf dem historischen Schauplatz, weil ihre Regierung eine enorme Militärmaschine, die aus den menschlichen und materiellen Hilfsquellen der Sowjetgesellschaft gespeist wird, wirksam in Bewegung setzen kann. (Fs)

61a Auf den ersten Blick zeigt sich schon, daß mit solchen Urteilen das Argument sich theoretisch viel fruchtbarerem Boden genähert hat. Denn mit der Bezeichnung der politischen Gesellschaften als handlungsfähiger Einheiten rücken die klar unterscheidbaren Machteinheiten in der Geschichte ins Blickfeld. Politische Gesellschaften müssen, um handlungsfähig zu sein, eine innere Struktur besitzen, kraft deren einige ihrer Glieder - der Herrscher, die Regierung, die Fürsten, der Souverän, die Obrigkeit etc., je nach der Terminologie der Zeiten - imstande sind, für ihre Befehlsakte regelmäßigen Gehorsam zu finden; und diese Akte müssen den existentiellen Bedürfnissen einer Gesellschaft dienlich sein, wie dem Schutz des Reiches und der Wahrung des Rechts - wenn eine mittelalterliche Klassifikation der Zwecke gestattet ist. Solche Gesellschaften, die zum Handeln organisiert sind, existieren jedoch nicht von Ewigkeit als kosmische Tatbestände, sondern sie wachsen in der Geschichte. Dieser Prozeß, in dem eine Vielzahl von Menschen sich zu einer handlungsfähigen Gesellschaft gestaltet, soll die Artikulierung einer Gesellschaft, ihr Durchbruch zur historischen Existenz genannt werden. Als Ergebnis der politischen Artikulierung gibt es dann Menschen, die wir Herrscher nennen, die für die Gesellschaft handeln können, Männer, deren Handlungen nicht ihrer Person, sondern der Gesellschaft als einem Ganzen zugerechnet werden - was zur Folge hat, daß z. B. die Verkündung einer allgemeinen, ein menschliches Lebensgebiet regelnden Vorschrift nicht als eine ethische Lektion angesehen, sondern von den Gliedern der Gesellschaft als Erlaß einer Vorschrift verstanden wird, die für sie verbindliche Gültigkeit besitzt. Wenn die Handlungen einer Person auf diese Weise wirksam der Gesellschaft zugerechnet werden, dann ist sie deren Repräsentant. (Fs) (notabene)

62a Wenn die Bedeutung der Repräsentation in diesem Kontext auf wirksame Zurechnung gegründet werden soll, wird es jedoch nötig sein, die Repräsentation von anderen Typen der Zurechnung zu unterscheiden; es wird nötig sein, den Unterschied zwischen einem Agenten und einem Repräsentanten zu klären. Unter einem Agenten soll daher eine Person verstanden werden, die von ihrem Auftraggeber ermächtigt wurde, ein spezielles Geschäft nach Weisungen durchzuführen, während unter einem Repräsentanten eine Person verstanden werden soll, die kraft ihrer Position im Gefüge der Gemeinschaft befugt ist, ohne besondere Weisungen für ein spezielles Geschäft, für eine Gesellschaft zu handeln, und gegen deren Handlungen die Glieder der Gesellschaft nicht wirksam Widerstand leisten. Ein Delegierter bei den Vereinten Nationen z. B. ist ein Agent seiner Regierung und handelt nach Weisungen, während die Regierung, die ihn delegiert hat, der Repräsentant der betreffenden politischen Gesellschaft ist. (Fs)

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt