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Autor: Thomas, Aquin von

Buch: Wesen und Ausstattung des Menschen

Titel: Anmerkungen zu: Thomas Summa Thomasausgabe Band06

Stichwort: F1_076a3ad3, Gibt es außer der Verstandesseele im Menschen noch andere der Wesenheit nach verschiedene Seelen?; Seele - Leibesfrucht; Zeugung (Aristoteles, Thomas: Embryo, pflanzliche Seele; 40 Tage nach Empfängnis: Seele, Gott)

Kurzinhalt: ... und es entstehe mit der entsprechenden Organisation und den entsprechenden Lebenstätigkeiten eine rein sinnliche Seele, die dann am vierzigsten Tage nach der Empfängnis ... durch die von Gott geschaffene menschliche Seele ersetzt werde.

Textausschnitt: Zu 3. Die Leibesfrucht hat zuerst eine Seele, die nur sinnlich ist. Wenn diese abgelegt wird, kommt eine vollkommenere Seele, die zugleich sinnlich und verstandbegabt ist, wie später (118, 2 Zu 2: Bd. 8) ausführlicher dargetan wird [42]. (Fs) (notabene)

[42] Zu S. 60.

Aristoteles und die alten Scholastiker glaubten, bei der Zeugung entstehe zuerst eine rein pflanzliche Organisation und ein rein pflanzliches Leben und dementsprechend eine pflanzliche oder ernährende Seele. Durch die weitere Entwicklung des Embryo gehe dann diese Seele unter, und es entstehe mit der entsprechenden Organisation und den entsprechenden Lebenstätigkeiten eine rein sinnliche Seele, die dann am vierzigsten Tage nach der Empfängnis (nach der Befruchtung des Eies) durch die von Gott geschaffene menschliche Seele ersetzt werde. Diese Ansicht stützten sie auf die Meinung, daß am menschlichen Embryo zuerst nur eine pflanzliche Organisation und ein pflanzliches Leben erscheine; später erscheine dann die Organisation der Sinnenwesen und zeigten sich aus dem Sinneserkennen hervorgehende Bewegungen; und erst am vierzigsten Tage habe der Embryo eine menschliche Gestaltung. Man kann jedoch sehr gut mit den Neueren annehmen, daß schon bald nach der Befruchtung, wenn die Zellteilung beginnt, die eigenartige menschliche Mikroorganisation und damit auch die ihr entsprechende menschliche Seele vorhanden ist, ohne daß ihr im Embryo andere Seelen vorhergehen (vgl. W. Stockums, Historisch-Kritisches über die Frage: .'Wann entsteht die geistige Seele?" Philos. Jahrb., Fulda 1924, S. 225 ff.)

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