Datenbank/Lektüre


Autor: Thomas, Aquin von

Buch: Wesen und Ausstattung des Menschen

Titel: Anmerkungen zu: Thomas Summa Thomasausgabe Band06

Stichwort: F1_075a7, Ist die Seele von derselben Art wie der Engel?; Gattung, Art (entgegengesetzte Unterschiede); Engel, Menschenseele: nicht zwei Arten einer Gattung (Seele nicht artbildend)

Kurzinhalt: Engel und Menschenseele sind nun aber nicht zwei Arten in derselben Weise wie z. B. Mensch und Tier. Denn ... Sodann kommen Mensch und Engel nicht in einer nächsten, sondern erst in der obersten Gattung Substanz überein.

Textausschnitt: [23] Zu S. 30.

Eine Verschiedenheit der Art und der Artnatur bedeutet eine Verschiedenheit in der Seinsvollkommenheit. Die Arten entstehen logisch aus der Gattung durch die die Gattung aufteilenden Unterschiede, die einander entgegengesetzt sind. Von entgegengesetzten Unterschieden bezeichnet aber der eine eine Seinsvollkommenheit, die der andere ausschließt, so daß die eine Art die Seinsvollkommenheit "hat", die die andere nicht hat, deren sie gleichsam "beraubt ist". Aus der Gattung "Sinnenwesen" werden durch die Unterschiede "vernünftig" und "unvernünftig" die Arten "vernünftiges Sinnenwesen" (Mensch) und "unvernünftiges Sinnenwesen" (Tier) gebildet. Mensch und Tier stehen zueinander im Verhältnis des Vollkommenen zum Unvollkommenen. Im Menschen hat das Sinnenwesen eine Vollkommenheit, deren es im Tier beraubt ist; beraubt, sofern Sinnenwesen an sich wenigstens in logischer Möglichkeit ist, vernünftiges Sinnenwesen zu werden. Dieser Möglichkeit ist es aber im Tier beraubt. — Engel und Menschenseele sind nun aber nicht zwei Arten in derselben Weise wie z. B. Mensch und Tier. Denn einmal bildet nicht die Seele, die eine unvollständige Natur ist, die Art, sondern der aus Seele und Leib zusammengesetzte Mensch (s. Zu 3); die Seele gehört nur durch Zurückführung in die Art (vgl. Anm. [50]). Sodann kommen Mensch und Engel nicht in einer nächsten, sondern erst in der obersten Gattung Substanz überein. (Über Gattung, Art, den "Baum des Porphyrius", siehe GrPh 1, 77 ff.) (Fs)

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt