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Autor: Thomas, Aquin von

Buch: Wesen und Ausstattung des Menschen

Titel: Anmerkungen zu: Thomas Summa Thomasausgabe Band06

Stichwort: F1_075a5, Ist die Seele aus Stoff und Form zusammengesetzt?; Boethius: Stoff, Form, Wesen; Thomas, Unterschied: Wesen, Dasein (essentia, esse)

Kurzinhalt: Indem Thomas hier die geschaffenen Substanzen aus Form (= Wesenheit) und mitgeteiltem Sein (= Dasein) als aus Möglichkeit und Wirklichkeit zusammengesetzt sein läßt und ... lehrt er einschlußweise den sachlichen Unterschied zwischen Wesen und Dasein ...

Textausschnitt: [19] Zu S. 23.

19a Wenn auch die menschliche Seele nicht aus Stoff und Form zusammengesetzt ist (s. d. Antw.), so ist sie doch nicht reine Wirklichkeit — das ist Gott allein —, sondern als "mitgeteiltes", von Gott geschaffenes Seiendes ist sie ein beschränktes Wesen, eine Wesenheit oder Form, die ihrerseits in Möglichkeit zum Dasein ist. Dieses Dasein, das der Wesenheit gegenüber Wirklichkeit ist, ist begrenzt durch die Wesenheit, in die es aufgenommen ist. Die Seele ist also — und das gilt von jedem geschaffenen Seienden — zusammengesetzt aus Möglichkeit und Wirklichkeit. Und zwar gilt die Möglichkeit oder die Wesenheit als "das, was ist", die Daseinswirklichkeit als "das, wodurch etwas ist", eine Unterscheidung, die von Boethius (+ 525) stammt. — Da diese Unterscheidung auch S. 479 und Anm. [16] (am Schluß) gemacht wird, diene folgendes zur Übersicht:

1. Stoff und Form sind je "das, wodurch" das zusammengesetzte Wesen ist, und zwar der Stoff der verwirklichungsmögliche, die Form der verwirklichende Wesensgrund oder Wesensbestandteil eben mit Rücksicht auf das Wesensganze, das nun als "das, was ist", gilt.
2. Im Gegensatz zum Vollselbständigen (suppositum), d. h. zum Natur- oder Wesensträger, als dem, "was ist und tätig ist", ist die Natur oder die Wesenheit "das, wodurch" das Vollselbständige ist und tätig ist.

3. Wesenheit und Dasein verhalten sich zueinander wie "das, was" und "das, wodurch" das daseiende Wesen da ist. — .

19b Indem Thomas hier die geschaffenen Substanzen aus Form (= Wesenheit) und mitgeteiltem Sein (= Dasein) als aus Möglichkeit und Wirklichkeit zusammengesetzt sein läßt und in der Antwort Möglichkeit und Wirklichkeit als sich widerstreitend bezeichnet, lehrt er einschlußweise den sachlichen Unterschied zwischen Wesen und Dasein beim geschaffenen Seienden. (Fs)

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