Datenbank/Lektüre


Autor: Voegelin, Eric

Buch: Das Volk Gottes

Titel: Das Volk Gottes

Stichwort: Verschmelzung, aktivistische Mystik, innerweltlicher Intellektualismus, Renaissance

Kurzinhalt: Das Apollinische Imperium; Übergang: Sektierertum -> Säkularistische Spekulation, (Positivismus, Aufklärung); Burdach, Mittelalter, Renaissance; Dante, Petrarca, Rienzo

Textausschnitt: () ... das Problem des eigentlichen Übergangs vom sektiererischen Christentum des Freien Geistes zur säkularistischen Spekulation der Aufklärung und des Positivismus bestehen.
()
Wann und wo ereignete sich die Verschmelzung der Spekulation der aktivistischen Mystik mit dem Medium des innerweltlichen 'Intellektualismus' und der 'Wissenschaft'?
()
... indem er Humanismus und Renaissance als die Erben der sterbenden imperialen Mächte definiert. Was sie mit Kirche und Kaiserreich gemein haben, ist der 'Universalitätsgedanke'. Mit der Renaissance beginnt ein 'drittes Imperium' unpolitischer Art, 'das in der Sphäre der Phantasie, der Sittlichkeit, der Lebenskunst regiert und die innere Natur des Menschen bestimmt. (...) Das neue, dritte Imperium, das so Dante, Petrarca, Rienzo und ihre Mitkämpfer heraufführten in der Sphäre des Geistes, nannte ich das Apollinische.
()
Es ist die Leistung von Burdachs Lebenswerk, gezeigt zu haben, daß in der italienischen Renaissance des 14. Jahrhunderts in den Personen Dantes, Petrarcas und Rienzos die zwei Aktivismen des Reiches des Geistes und des apollinischen Reiches ineinander verschmolzen sind, daß wir hier den historischen locus haben, an dem die Spekulation über das Dritte Reich in die säkularistische, intellektuelle und künsterlische Kultur der westlichen Zivilisation Eingang gefunden hat.

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt