Datenbank/Lektüre


Autor: Brandmüller, Walter

Buch: Licht und Schatten

Titel: Licht und Schatten

Stichwort: Kirche - Neuaufbruch: nach der franzöischen Revolution

Kurzinhalt: Die meisten Kirchen wurden geschlossen und geplündert ... Das Heilige Jahr 1803 stellte gleichsam die Initialzündung für eine umfassende Neumissionierung Frankreichs dar, ...

Textausschnitt: Nach der großen Revolution

58b Als ein drittes Beispiel für einen kirchlichen Neuaufbruch sei jener erwähnt, den Frankreich nach der Revolution von 1789 erlebt hat. Die sich seit dem Ausbruch der Revolution in mehreren Schritten zunehmend verschärfende Kirchenverfolgung erreichte ihren Höhepunkt Ende August 1792, als alle romtreuen Priester, deren man habhaft werden konnte, deportiert wurden, und in den sogenannten Septembermorden allein in Paris 300 Priester, darunter drei Bischöfe, das Martyrium erlitten. Priestern, die nun - man schrieb das Jahr 1793 - Frankreich noch nicht verlassen hatten, drohte die binnen 24 Stunden zu vollstreckende Todesstrafe - eine "gewaltige Welle der Dechristianisierung" überspülte vom Sommer 1793 bis Sommer 1794 das Land. Allein in diesem Jahr zählte man 22938 Hinrichtungen bzw. Morde. (Fs)

59a Die meisten Kirchen wurden geschlossen und geplündert, sogar niedergerissen, der Sonntag wurde abgeschafft, ein eigener revolutionärer Kult der Göttin Vernunft sollte die Gottesverehrung ablösen. Nur einige tausend Priester harrten unter Lebensgefahr im Untergrund aus, um den verbliebenen Gläubigen die Sakramente zu spenden. Insgesamt dürften etwa 5000 Katholiken, darunter mehr als 1000 Priester, als Märtyrer im eigentlichen Sinn gestorben sein. Dank der heroischen Treue vieler Priester und Gläubigen, die auch unter dem Terror standgehalten hatten, bewahrheitete sich auch in diesem Fall die Devise "Succisa virescit": aus dem umgehauenen Baumstumpf schießt frisches Grün!
Was sich nun, kaum daß die revolutionären Regimes abgelöst waren, ereignete, war staunenswert. Ermöglichte das Konkordat, das Napoleon mit Pius VII. abschloß, trotz erheblichen Mängeln den Wiederaufbau der kirchlichen Strukturen - Bistümer und Pfarreien-, so waren es Schriftsteller wie Joseph de Maistre und Francois-Rene de Chateaubriand, die mit ihren vielverbreiteten Werken dem rationalistisch-aufklärerischen Zeitgeist entgegentraten und die Wahrheit und Schönheit des katholischen Glaubens eindrucksvoll aufzuweisen vermochten. (Fs)

Das Heilige Jahr 1803 stellte gleichsam die Initialzündung für eine umfassende Neumissionierung Frankreichs dar, die allerdings zunächst nur die intellektuellen Kreise tiefer erfaßte. In den darauffolgenden Jahrzehnten indes entstand - unter den Pontifikaten Gregors XVI. und Pius IX. - eine erstaunliche Anzahl von Ordensgemeinschaften. Allein bis 1814 waren 1253 (!) neue Gemeinschaften nicht nur gegründet, sondern auch kirchlich approbiert worden. Das bedeutet, daß Tausende von jungen Frauen und Männern bereit waren, sich unter mehr als schweren Bedingungen in den Dienst Gottes für die Menschen zu stellen. (Fs)

Frankreich wurde so auch zum Zentrum weit ausgreifender Missionstätigkeit vor allem in Asien. Missionarischer Impuls aber ist der untrügliche Gradmesser für die geistliche Vitalität der Kirche. Das französische Beispiel strahlte aus auf das übrige Europa, und allenthalben vollzog sich in der von den Nachwehen der Aufklärung, vom Sozialismus von Marx und Engels, vom Vulgärmaterialismus eines Büchner und von gottlosem Liberalismus gekennzeichneten Gesellschaft ein religiöser Aufbruch, der jenem der nachtridentinisehen Epoche ebenbürtig genannt werden muß. Auch wenn Bücher wie jenes "Leben Jesu" von Ernest Renan, in zahlreichen Auflagen verbreitet, den Glauben vieler zu zerstören vermochten: Die zahlreichen neu entstandenen oder wiederbelebten Ordensgemeinschaften apostolischen, caritativen und missionarischen Charakters erwiesen ihre Anziehungskraft auf eine begeisterte katholische Jugend in nahezu allen Ländern Europas und Amerikas, die sich nun in den Dienst der Kirche stellte. (Fs)

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt