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Autor: Thomas, Aquin von

Buch: Gott der dreieinige

Titel: F1_028 Von den göttlichen Beziehungen

Stichwort: Gott -Relationen; nur vier wirkliche Beziehungen; Wort, Wille - Verstand, Liebe; kein eigener Name für den Hervorgang der Liebe (aber: Hauchung)

Kurzinhalt: 4. ARTIKEL
Ob es in Gott nur vier wirkliche Beziehungen gibt: Vaterschaft, Sohnschaft, Hauchung und Hervorgang

Textausschnitt: ANTWORT: Nach dem Philosophen gründet alle Beziehung entweder auf der Ausdehnungsgröße, wie das Doppelte und die Hälfte; oder auf Tätigkeit und Erleiden, wie das Machende und das Gemachte, Vater und Sohn, Herr und Knecht u. dgl. Da es aber keine Ausdehnungsgröße in Gott gibt (Er ist nämlich ohne Größe groß, wie Augustinus sagt), bleibt also nur übrig, daß es in Gott keine andere wirkliche Beziehung geben kann als die auf Tätigkeit gegründete. Nicht aber auf jene Tätigkeiten, gemäß denen etwas nach außen von Gott hervorgeht, denn die Beziehungen Gottes zu den Geschöpfen sind nicht wirklicherweise in Ihm (Art. 1 Zu 3; 13, 7: Bd. 1). Bleibt also übrig, daß die wirklichen Beziehungen in Gott nur verstanden werden können gemäß jenen Tätigkeiten, denen gemäß ein Hervorgang in Gott nicht nach außen, sondern nach innen erfolgt. (Fs)

Dieserart Hervorgänge aber gibt es nur zwei (27, 5), deren einer angenommen wird gemäß der Tätigkeit des Verstandes, nämlich der Hervorgang des Wortes; der andere gemäß der Tätigkeit des Willens, nämlich der Hervorgang der Liebe. Auf Grund jedes der beiden Hervorgänge aber muß man zwei gegenüberstehende Beziehungen annehmen, deren eine dem zugehört, der vom Ursprungsgrund hervorgeht, die andere dem Ursprungsgrund selbst. Der Hervorgang des Wortes wird Zeugung genannt, und zwar gemäß deren eigentümlichem Wesen, wie es den lebendigen Dingen eigen ist. Die Beziehung des Ursprungsgrundes der Zeugung wird aber im Bereich der vollkommenen Lebewesen Vaterschaft genannt, die Beziehung dessen hingegen, der vom Ursprungsgrund hervorgeht, Sohnschaft. Der Hervorgang der Liebe jedoch hat keinen eigenen Namen (27, 4), infolgedessen auch nicht die Beziehungen, die diesem [Hervorgang] gemäß angenommen werden. Doch wird die Beziehung des Ursprungsgrundes dieses Hervorganges Hauchung genannt; die Beziehung des Hervorgehenden dagegen Hervorgang, wiewohl diese beiden Namen den Hervorgängen oder den Ursprüngen selbst zugehören und nicht den Beziehungen. (Fs)

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