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Autor: Voegelin, Eric

Buch: Apostasie

Titel: Apostasie

Stichwort: Kirche - 3 Phasen der Auflösung; Anglikanismus, Gallikanismus, Reformation: Giordano Bruno, Galilei; Zeitalter der historischen Wissenschaft und der höheren Kritik

Kurzinhalt: Die erste Phase umfasst den Zeitraum zwischen 1300 und 1500, die Zeit, als die Auflösung des imperium ihr kritisches Stadium erreicht hatte ...

Textausschnitt: b. Die Phasen der Auflösung
34a Diese Erfordernisse bzw. Versäumnisse der Anpassung sind die Ursachen für die Friktionen im Prozess der Auflösung. Dieser besteht im Wesentlichen aus drei Hauptphasen, die durch die jeweils vorherrschende Friktion charakterisiert sind, wobei sich Überlappungen ergeben können. Die erste Phase umfasst den Zeitraum zwischen 1300 und 1500, die Zeit, als die Auflösung des imperium ihr kritisches Stadium erreicht hatte. Die Weigerung der Kirche, ihre wirtschaftliche und finanzielle Machtposition in den einzelnen imperia abzubauen, führte zum Anglikanismus des vierzehnten, zum Gallikanismus des fünfzehnten Jahrhunderts und schließlich zur Reformation mit ihren allgemeinen Konfiszierungen von Kircheneigentum. So weit man sich in der Geschichte überhaupt auf hypothetische Propositionen einlassen kann, haben wahrscheinlich jene Gelehrten Recht, die glauben, dass die Kirche das Schisma der Reformation hätte vermeiden können, wenn sie klugerweise ihre Besitzstände, die sie dann durch Gewalt verlor, abgebaut hätte. - Die zweite Phase umspannt den Zeitraum zwischen 1500 und 1700. Es entwickelten sich Astronomie und Physik, und die heliozentrische Auffassung kollidierte mit der babylonischen Kosmologie des Alten Testaments. Es war die Zeit der causes celebres von Giordano Bruno und Galilei. Die Nachwirkungen dieses Friktionstypus zogen sich mit seinem Streit über die Evolutionsprobleme bis in das neunzehnte Jahrhundert hinein. - Die dritte Phase umfasst den Zeitraum von 1700 bis heute. Es ist das Zeitalter der historischen Wissenschaft und der höheren Kritik, mit dem Zusammenprall einer kritischen Behandlung der Heiligen Texte - der Kirchengeschichte und der Geschichte der Dogmen - auf der einen und der kirchlichen Interpretation der Glaubenswahrheit auf der anderen Seite. (Fs)

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