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Autor: Rhonheimer, Martin

Buch: Natur als Grundlage der Moral

Titel: Natur als Grundlage der Moral

Stichwort: Gegensetige Bedingtheit: Vernunft - Wille - natürliche Antriebe

Kurzinhalt: Ohne Vernunft wären die natürlichen Neigungen nur blinde, naturhafte Antriebe. Die praktische Vernunft ihrerseits jedoch wäre ohne die natürlichen Neigungen und die Ausrichtung an ihnen ebenso blind und unfähig, ...

Textausschnitt: 82d Damit also die Ziele der natürlichen Neigungen überhaupt zu Objekten des Willens werden können - und, in der Folge, dann auch zum Gegenstand eines präzeptiven Aktes der praktischen Vernunft, "praeceptum" der "lex naturalis" - ist also zunächst eine intellektive "apprehensio" und "ordinatio" dieser Ziele notwendig, wodurch sie dem Willen - als "bona humana", "bona rationis" - zu adäquaten Objekten werden, um dann durch ein 'imperium" des Willens auch effektiv in dieser Ordnung verfolgt zu werden. Über die Fxistenz selbst dieser natürlichen Neigungen und ihrer Ziele als Grundlage, "principia a natura", für diesen Prozeß, hat allerdings die Vernunft keine Herrschaft; sie wird vielmehr erst gerade aufgrund dieser Neigungen als praktische Vernunft überhaupt möglich, - ebenso wie als Prinzip der Freiheit. Der erkennende Mensch, die Person, erfährt diese Neigungen als zu seinem Sein gehörig, impressae. Er kann sich nicht über sie hinwegsetzen, ohne mit den Konstitutionsbedingungen seines Seins als menschliches Sein und damit auch der Vernunft und ihrer Orientierung zur Freiheit, die immer eine natürlich gebundene und konditionierte Freiheit ist - die Freiheit eines Geschöpfes -, in Widerspruch zu geraten. Ohne Vernunft wären die natürlichen Neigungen nur blinde, naturhafte Antriebe. Die praktische Vernunft ihrerseits jedoch wäre ohne die natürlichen Neigungen und die Ausrichtung an ihnen ebenso blind und unfähig, dem Menschen zu sagen, was für sein Handeln von fundamentalem Interesse sei. (Fs) (notabene)

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