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Autor: Finance de Joseph

Buch: Grundlegung der Ethik

Titel: Grundlegung der Ethik

Stichwort: Mittel - Zweck; Intention - Ideologie

Kurzinhalt: Diese begründende ursprüngliche Intention ist also unseres Erachtens die Quelle ideologischer Sinngebung

Textausschnitt: 29c Wenn sich die intentionale Finalität auch nur mittels der strukturellen Finalität denken läßt, zeigt sich umgekehrt diese als Finalität nur richtig mittels der intentionalen Finalität. Wie wir sagten, impliziert die Finalität stets einen Bezug zu einem richtungsbestimmten Dynamismus, und dieser läßt sich von innen her nur durch die Intention hindurch begreifen. Nur die Erfahrung des Wollens oder allgemeiner: des Entwurfs, ermöglicht uns, die Formen und Strukturen - durch eine geheime Analogie und dank dem Umweg über das "als ob" - teleologisch zu denken. Auch der überzeugteste Anhänger des Mechanismus wird zugeben müssen, daß die Systeme sich so verhalten, als ob sie einem Gleichgewichtszustand zustrebten, einem Zustand, in dem die Energie, die eine Arbeit zu leisten hat, möglichst klein ist usw. Zwar kann ein anthropomorpher Begriff ausgetilgt werden, doch damit das geschehen kann, mußte dieser Begriff zuerst einmal da sein, und er bleibt als uneingestandener Bezugspunkt im Hintergrund, selbst wenn er geleugnet wird. Kurzum: die Zweck-Mittel-Struktur hat nur Sinn durch die Intention, die den Zweck durch das Mittel hindurch anzielt. (80f; Fs)

29d So erscheint die Intention genauso in die Struktur einbegriffen, wie die Struktur in die Intention einbegriffen ist. Faßt man die Intention formal, "thematisch" ausgedrückt auf, dann ist die Struktur primär. Ein bestimmtes Mittel um eines bestimmten Zwecks willen kann ich durch einen ausdrücklichen Akt nur wollen, wenn mir zuerst die Zweck-Mittel-Struktur gegeben ist. Aber die Zweck-Mittel-Struktur ist ihrerseits nur möglich, hat nur Sinn durch eine nichtthematische Intention, die mit jener Intention verschmilzt, die das Bewußtsein in seiner dynamischen Form (als vor aller Reflexion liegende Wurzel des Strebens) konstituiert. (81; Fs) (notabene)

29e Diese begründende ursprüngliche Intention ist also unseres Erachtens die Quelle ideologischer Sinngebung. Es gibt keinen Zweck, der seinen zweckhaften Wert, und folglich auch kein Mittel, das seinen Wert als Mittel nicht dieser Setzung entnähme, die jeglichem besonderen Anzielen eines Zwecks vorausliegt. (81; Fs) (notabene)

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