Brian Cronin, Einführung zum Denken Lonergans

X
XX
Vorwort


Vorwort

Nach meiner Berufung in den frühen Achtzigerjahre an einer theologischen Hochschule in Afrika Philosophie zu lehren, fragte ich erst kluge und erfahrene Menschen um Rat, was da gelehrt werden solle. Ihre Hilfe war mir von sehr geringem Nutzen und die meisten Ratschläge liefen negativ darauf hinaus, womit ich keine Zeit vergeuden sollte. Mir war deutlich die Zwiespältigkeit bewusst, in der sich ein Europäer befindet, der afrikanische Studenten Philosophie lehrt. Ich könnte mich eines Kulturimperialismus schuldig machen. Ich fragte mich, ob es eine kulturübergreifende Philosophie gibt, die für Europäer, Afrikaner, Amerikaner und andere gleichermaßen von Bedeutung ist. Wie würde sie aussehen? Wo könnte man sie finden?

 

Inhaltsverzeichnis

weiter

Home    Sitemap    Lonergan/Literatur    Grundkurs/Philosophie    Artikel/Texte   Datenbank/Lektüre   Links/Aktuell/Galerie    Impressum/Kontakt